Kulturforum Wernberg – Köblitz e.V.

Veranstaltungen


 

Das Kulturforum Wernberg – Köblitz e.V. wurde 1996 gegründet. Es dient der Förderung von Kunst und Kultur, sowie der Brauchtumspflege in der Heimatgemeinde Wernberg – Köblitz. Seine Veranstaltungen umfassen Kunstausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen, geschichtliche Bildungsveranstaltungen, Dichterlesungen, Kunst- und Kulturreisen und die Pflege traditionellen Brauchtums.

Das Kulturprogramm wird jedes Jahr von der Vorstandschaft und dem Kulturbeirat erstellt. Einige Höhepunkte der vergangenen Arbeit: im Jahr 2000 eine Werkausstellung und Fotodokumentation zum 75. Geburtstag des Oberköblitzer Bildhauers Leo Bäumler, in den Jahren 2001 und 2003 Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals, in den Jahren 2005 und 2008 Konzerte des Westböhmischen Symphonieorchester, Marienbad, unter der Leitung seines Chefdirigenten Michael Roháč im Rahmen des 1. und 2. Orchester- und Chorfestivals Wernberg-Köblitz mit jungen oberpfälzischen Instrumentalsolisten und den Kirchenchören St. Anna und St. Josef, sowie alljährlich die Kammermusikreihe mit internationalen Solisten auf der Burg Wernberg.

Weitere Informationen: